29 Länder – die Kreuzschüler stellen sich vor

Costa Rica, Türkei, Kasachstan, Italien, Polen… aus insgesamt 29 Ländern kommt unsere Schülerschaft und was liegt da näher, als sich die Heimatländer in einer Projektwoche genauer anzuschauen?

Schon vor zwei Monaten zog jede Klasse eines dieser Länder per Zufallsverfahren und konnte sich darauf vorbereiten, das Land möglichst kreativ und in vielen Facetten darzustellen. Dank der VR-Bank stand jeder Klasse dafür ein kleiner Geldbetrag für Materialien zur Verfügung. In den letzten drei Tagen wurde dann intensiv recherchiert, gebacken, gekocht, gebastelt und geschrieben und die Ergebnisse heute konnten sich sehen lassen. Während des Ausstellungsbesuchs, der durch den Förderverein mit einem Eis versüßt wurde, konnte man den schiefen Turm von Pisa als Modell bestaunen und ein Stück Pizza essen, einen Crashkurs in Polnisch absolvieren, ein selbstgedrehtes Video über die Türkei anschauen, ein Spiel über Fakten zum Irak spielen, afrikanischer Trommelmusik lauschen und vieles mehr. Knapp 300 Schüler:innen und 30 Lehrkräften hatten sichtlich Spaß und haben viel Neues gelernt.